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❓ FAQ
Installation und Konfiguration

FAQ - Installation und Konfiguration

Ich erhalte eine Warnmeldung, dass die Lizenz von Terratwin ungültig ist. Was muss ich tun?

Wenn Sie eine Lizenz für Terratwin erworben haben und den Lizenzschlüssel erhalten haben prüfen Sie bitte folgende Einstellungen.

  1. Überprüfen Sie, ob der Lizenzschlüssel korrekt in den Systemeinstellungen hinterlegt ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass die richtige Lizenzdatei unter terratwin/license abgelegt ist.
  3. Sollte trotz korrekter Einstellungen die Warnmeldung angezeigt werden, wenden Sie sich bitte direkt an uns: Kontakt
Wie kann ich meine Konfigurationsdateien bearbeiten?

Die Konfigurationsdateien für Terratwin befinden sich im terratwin Ordner der Terratwin-API.

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  • Die Bearbeitung der Konfigurationsdateien kann grundsätzlich mit allen Textverabeitungsprogrammen durchgeführt werden. Seit der Version 2.1.0 steht Ihnen das Admin Panel zur Verfügung, um die Konfigurationen zu bearbeiten. Alternativ können Sie ein Programm verwenden, welches speziell für die Bearbeitung von JSON Dateien geeignet ist. (z.B. VSCode (opens in a new tab) oder Notepad++ (opens in a new tab)). Nach erfolgreicher Bearbeitung speichern Sie die jeweiligen Dateien einfach und die Änderungen sollten sofort wirksam werden für Benutzer, die Terratwin aufrufen oder neuladen.

    Einige Einstellungen in der Konfiguration sollten nach Möglichkeit nicht im laufenden Betrieb geändert werden, da dies potentiell aktive Sessions beeinträchtigen kann. Dazu gehören beispielsweise die Einstellungen zum primären Portal oder die Systemeinstellungen.

    Welche Server-Anforderungen und Systemvoraussetzungen hat Terratwin?

    Terratwin stellt nur geringe Anforderungen an die Serverumgebung. Die Anwendung besteht aus einem Client und einer API, die auf einem Webserver (unter Windows oder Linux) betrieben werden. Etwa 1 GB freier Speicherplatz pro Instanz wird benötigt, und es muss ein Webserver mit gültigem SSL-Zertifikat vorhanden sein. Da der Großteil der Verarbeitung im Browser der Nutzer:innen erfolgt, sind keine außergewöhnlichen CPU- oder RAM-Ressourcen auf dem Server erforderlich. Wichtig ist jedoch eine gute Netzwerkanbindung (mindestens 1 Gbit/s, bei vielen gleichzeitigen Nutzern eher 10 Gbit/s) sowie regelmäßige Backups der Installation.

    Welche Webbrowser werden von Terratwin unterstützt?

    Um alle Funktionen von Terratwin optimal nutzen zu können, empfiehlt sich ein aktueller 64-Bit-Webbrowser. Offiziell unterstützt werden die neuesten Versionen von Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox sowie Safari unter iOS, iPadOS und macOS. Ältere Browser oder 32-Bit-Versionen können möglicherweise ebenfalls funktionieren, allerdings mit Einschränkungen bei Performance und Features. Es wird empfohlen, stets die aktuelle Browser-Version zu verwenden und die Hardware-Beschleunigung im Browser zu aktivieren, um das beste Nutzererlebnis zu gewährleisten.